Login
Login

Re: Introduction to Algorithmic Trading Strategies 2011 @ FuDan University (复旦大学)

Home 21090308 Forums Re: Introduction to Algorithmic Trading Strategies 2011 @ FuDan University (复旦大学)

VeldaFleck
Member

Der Kurs war für mich eine sehr gute Erfahrung. Bislang hatte ich nur zwei Finanz-Kurse belegt und konnte mir schon vorstellen, dass der Kurs anspruchsvoll wird. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass manche Modelle so sehr in die Tiefe gehen und auch meinen Wissenshorizont sprengen würden. Die Empfehlung eine Vorausbildung in Mathematik zu haben ist für diesen Kurs auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Der Dozent (Dr. Haksun) war einer der besten, die ich je haben durfte. Er lehrte uns die Theorie machte sie uns aber immer mit Fallbeispielen aus der Praxis schmackhaft. Es war einer der wenigen Kurse in denen ich durchgängig – und bei 2,5 Stunden ist das wirklich ordentlich – aufpassen und mitarbeiten konnte. Wir hatten ein tolles Arbeitsklima bei dem man Fragen stellen durfte, aber auch Fragen beantworten musste, was aber auf keinen Fall negativ war, sondern unser Interesse nur bestärkt hat etwas zu lernen und am Ball zu bleiben.

Ich gehe nach dem Besuch des Kurses mit einer ganz anderen Meinung über algorithmische Trader durch die Welt. Mein Wissenshorizont ist in einem Bereich, der der BWL und VWL sehr nah, aber immer unbehandelt blieb, deutlich erweitert und ich weiß endlich wie – theoretisch – Leute wie Dr. Haksun ihr Geld verdienen.

Vielen Dank für die tolle Lehre. Auch wenn ich nicht alle Herleitungen nachvollziehen kann, habe ich die Schlüsse und Ideen immer noch in meinem Kopf und werde sie mein Leben lang nicht vergessen!